F.A.Q.    (Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen)

 
 
Ich möchte Gitarre spielen lernen - muss ich denn dann mit einer klassischen/akustischen Gitarre beginnen?
 
Der Umstieg von klassischer zu elektrischer Gitarre kann Vorteile bieten. Allerdings spielt der Aspekt der Motivation eine größere Rolle. Besteht also der konkrete Wunsch E-Gitarre zu lernen, sollte meiner Meinung nach auch mit diesem Instrument begonnen werden.
 
 
Ab welchem Alter macht es überhaupt noch Sinn ein Instrument zu erlernen?
 
Prinzipiell gibt es keine Altersgrenze. Mittlerweile ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass das menschliche Gehirn bis ins hohe Alter lernfähig bleibt. Auch hier ist der Spaß an der Sache vordergründig.
 
 
Wie oft und wie lange sollte der Unterricht stattfinden?
 
Auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. In erster Linie sollte sich der Unterricht den Bedürfnsissen und Zielsetzungen des Schülers anpassen. Ein regelmäßiger Unterricht verspricht nur dann größeren Erfolg, wenn er von regelmäßigem Üben begleitet wird. Deshalb biete ich an die Anzahl der Unterrichtseinheiten flexibel zu gestalten; sowohl ein fester Termin im festen Rhythmus ist denkbar, als auch wechselnde Tage in unregelmäßigen Abständen. Die Länge einer Unterrichtseinheit wird ebenfalls den Wünschen und Fähigkeiten des Schülers angepasst.
 
 

Welche Größe sollte die Gitarre haben?

Die passende Größe der Gitarre ist eine wichtige Voraussetzung, um richtig zu lernen. Die "normale" Gitarre ist für durchschnittliche Erwachsene ausgelegt.

Es gibt Gitarren in verschiedenen Größen, die nach der Mensur (Länge der schwingenden Saite vom Sattel bis zum Steg) bezeichnet werden oder nach einem System.

Übersicht über verschiedene Gitarrengrößen:

Bezeichnung          Mensur                  Alter / Körpergröße

1/8                           44cm                    3 - 5 Jahre  /  110cm

1/4                           48cm                    5 - 7 Jahre  /  120cm

1/2                           53cm                    6 - 8 Jahre  /  133cm

3/4                           58cm                    8 - 11 Jahre / 145cm

7/8                           62cm                   ab 10 Jahren / 155cm

4/4                           65cm                   ab 12 Jahren / 163cm

Faustregel: Körpergröße in cm x 0,4 = Mensur  (z.B. 145cm x 0,4 = 58cm Mensur)           

Diese Werte sollten bitte nur als ungefähren Anhaltspunkt verstanden werden. Die passende Gitarre hängt von der Körpergröße und der individuellen Beschaffenheit der Greifhand ab.